Kennen Sie Neuhof? 
Außer der Neuhofer Straße und dem Haltepunkt Heringsdorf-Neuhof erinnert heute kaum etwas an die einstige Bedeutung dieses Ortes. Dabei blickt das Gebiet, das heute zu Heringsdorf gehört, auf eine erstaunliche Geschichte zurück!
LESUNG
Am Samstag, den 29. November 2025, 14:30 Uhr
bei uns in der Residenz im Restaurant Marron d`Or.
Hans-Ulrich Bauer nimmt Sie mit auf die Spuren dieser Vergangenheit und lässt das Leben und die Entwicklung des Ortes in seiner Blütezeit wieder aufleben – eine Geschichte, die fast in Vergessenheit geraten ist.
Unterstützt wird er hierbei von Sven Brümmel, Geschichtsverein der Kaiserbäder Ahlbeck – Heringsdorf – Bansin e.V., als Moderator.
Wussten Sie…?
Das bis 1956 selbstständige Bauerndorf Neuhof hatte mit dem um1900 aufblühenden Tourismus eine großartige Entwicklung erfahren. Obwohl der Ort nicht direkt an der Ostsee lag, durfte er sich, durch eine Übereinkunft mit der Aktiengesellschaft Seebad Heringsdorf „Ostseebad“ nennen. 
Die Details zur Lesung:
- Wer: Hans-Ulrich Bauer (Referent/Autor)
 - Thema: Das einstige Ostseebad Neuhof
 - Wann: Samstag, den 29. November 2025, um 14:30 Uhr
 - Wo: Restaurant Marron d`Or im Hotel Residenz, Kanalstraße 1, in 17424 Ostseebad Heringsdorf.
 - Moderation: Die Veranstaltung wird von Sven Brümmel vom Geschichtsverein der Kaiserbäder Ahlbeck – Heringsdorf – Bansin e.V. moderiert und begleitet.
 
Seien Sie dabei, wenn Hans-Ulrich Bauer ein Stück verborgener Usedom-Geschichte beleuchtet. 
Ein Muss für alle Geschichtsinteressierten und Freunde der Kaiserbäder!
						


